Schließen
Sponsored

Business Management: Profil Sportmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Sportmanager*innen haben die verantwortungsvolle Aufgabe, den reibungslosen Ablauf von sportbezogenen Projekten und Veranstaltungen sicherzustellen. Dazu gehört die Organisation von Sportevents, die Verhandlung von Verträgen mit Sportler*innen und Sponsoren, das Eventmarketing sowie die Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Sportstrategien. Sie arbeiten eng mit Sportteams, Verbänden und anderen relevanten Stakeholdern zusammen, um Erfolge für Unternehmen im Sportbereich zu erzielen und das sportliche Erlebnis für Athlet*innen und Fans zu maximieren.

Business Management: Profil Sportmanagement an der Campus M University

Bist auch du sportbegeistert und hast Lust auf einen Job in der stetig wachsenden Sport- und Fitnessbranche? Dann ist der Studiengang „Business Management“ mit der Spezialisierung „Sport“ genau das Richtige für dich. Hier setzt du dich mit allen Inhalten rund um Themen wie Markenführung, Organisation und Sponsoring oder Trainingsmanagement und Sportpsychologie auseinander und wirst so optimal auf deine Karriere vorbereitet.

Karriereaussichten:

  • Sportvereine und Sportverbände
  • Professionelle Sportteams und Sportligen
  • Agenturen für Sportmarketing und Sportmanagement
  • Sportartikelhersteller
  • Eventagenturen und Veranstaltungsunternehmen
  • Sport- und Fitnessstudios
  • Sportmedien und Rundfunkanstalten
  • Sportsponsoring-Unternehmen
  • Sporttourismus- und Eventdestinationen
  • Sportmanagement- und Sportberatungsunternehmen

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester und du kannst insgesamt 180 ECTS sammeln. Die Vertiefung „Sportmanagement“ ist Teil des Studiengangs „Business Management“, was bedeutet, dass du dich zunächst mit Inhalten rund um Management und Geschäftsmodellen beschäftigst und dann die sportliche Richtung einschlägst und das Gelernte auf deinen Spezialbereich anwendest. Auch innerhalb der Vertiefung kannst du nochmals einen Schwerpunkt setzen und dich zwischen den Fachbereichen „Sport-Business“, „Fußball-Business“ und „US-Sports“ entscheiden. In jedem Fall erwartet dich ein spannender Mix aus Theorie und Praxis und du wirst anhand praktischer Projekte mit renommierten Unternehmen und Agenturen für deinen Start ins Berufsleben fit gemacht. Im letzten Semester verfasst du dann deine Bachelorthesis und erhältst bei erfolgreichem Bestehen den Hochschultitel „Bachelor of Arts.“

Studieninhalte (variieren je nach Schwerpunkt)

  • Management und Marketing von Vereinen, Verbänden und Sportstätten
  • Organisation, Finanzierung und Sponsoring
  • Management und Markenführung in der Sportartikelindustrie
  • Sportpsychologie und Trainingsmanagement
  • Sportstätten- und Eventmanagement
  • Vereins- und Fanmanagement
  • Sportpsychologie, Trainingslehre
  • Marketing und Betriebswirtschaft
  • Projektmanagement
  • US-Sportstätten- und Eventmanagement
  • Vereins-, Verbands- und Fanmanagement
  • Spezielles Recht US-Sport/Event
  • US-Sportmarketing und -kommunikation
  • Sportpsychologie und Trainingsmanagement

Wahlmöglichkeiten

  • Sport-Business
  • Fußball-Business
  • US-Sports

Zugangsvoraussetzungen

  • eine Hochschulzugangsberechtigung, wie z.B. Abitur oder Fachhochschulreife; zudem nimmst du an einem persönlichen Kennenlerngespräch teil

Kosten

  • 595 mtl. € zzgl. 375 € Einschreibegebühr

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.

zurück zur Hochschule