Schließen
Sponsored

Kommunikation & Medienmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 - 8 Semester
  • Art Fernstudium

Da die Aufgaben eines Medienmanagers sehr unterschiedlich sein können und Fachwissen aus verschiedenen Bereichen der Medienwelt erfordern, ist eine fundierte Ausbildung unerlässlich. Medienmanager müssen sowohl Kreativität und ein Gespür für Trends und Innovationen beweisen als auch die Wirtschaftlichkeit verschiedener Konzepte und Projekte realistisch einschätzen und planen können.

Der Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ vermittelt Ihnen breitgefächertes fachspezifisches Wissen. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Bereiche Medienwirtschaft, und Medienökonomik sowie Kommunikationsmanagement und PR. Ergänzende Inhalte sind beispielsweise Marketing und Marktforschung. Zudem erwerben Sie wichtiges wirtschaftswissenschaftliches Wissen, das Sie in die Lage versetzt, ökonomische Zusammenhänge zu erkennen und auf diese angemessen zu agieren. Erwerben Sie die nötigen Kenntnisse, um operativ, strategisch und eigenverantwortlich Prozesse zu leiten und finden Sie so Ihren Einstieg in die vielseitige Branche!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ vermittelt wirtschaftswissenschaftliche und fachspezifische Inhalte. In den letzten zwei Semestern haben Studierende außerdem die Möglichkeit, mit Wahlpflichtmodulen eigene Schwerpunkte zu setzen. Themen sind u.a:

  • Grundlagen der BWL und VWL
  • Unternehmensführung und Personalmanagement
  • Steuern und Bilanzen
  • Kommunikations- und Markenmanagement
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Internationale Medien und Medienrecht
  • Medienpraxis – Konzept und Redaktion
  • Marketing und Controlling
  • International Management
  • Werbe- und Medienpsychologie
  • Kreation und Inszenierung

Zielgruppe

  • Alle mit (Fach-)Hochschulreife die einen Einstieg in die Kommunikations- und Medienbranche anstreben
  • Mitarbeiter der Branche, die sich akademisch weiterqualifizieren möchten

 

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

  • (Fach-)Hochschulreife oder ein vergleichbarer Schulabschluss und
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau (vergleichbar mit 6 Jahren Schulenglisch) und
  • Nachweis eines mindestens dreimonatigen Praktikums in der Kommunikations- und Medienbranche oder einer dreimonatigen branchenspezifischen Berufserfahrung (bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters)

oder

  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und eine Aufstiegsfortbildung/ein Meisterbrief oder
  • eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Zusätzlicher Nachweis über ein mindestens dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- und Medienbranche oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten (bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters)

Studienbeginn & Dauer

Beginn: April und Oktober

Dauer: 6 Semester in der Vollzeitvariante, 8 Semester bei Wahl des Teilzeitmodells

Die Studiengebühren betragen:

  • Vollzeit: 379,– monatlich (13.644,– gesamt)
  • Teilzeit: 319,– monatlich (15.312,– gesamt)
  • Dual: 349,– monatlich (14.658,– gesamt)

zurück zur Hochschule