Der Bachelorstudiengang Eventmarketing vermittelt in erster Linie Grundlagen aus den Bereichen BWL und Marketing. Zudem stehen Fächer aus dem Eventmanagement auf dem Studienplan. Der Studienverlauf kann von Hochschule zu Hochschule abweichen, da die einzelnen Vertiefungen und thematischen Schwerpunkte oft unterschiedlich gesetzt sind. An vielen Hochschulen wird Eventmarketing zudem nur als Spezialisierung im Marketing Studium angeboten. Je nach Ausrichtung der Hochschule erhalten somit Marketing-Aspekte oder Eventmanagement-Themen die stärkere Gewichtung.
In der Regel werden dir aber folgende Fächer im Studium begegnen:
- Grundlagen der BWL
- Rechnungswesen
- Finanzen & Controlling
- Grundlagen der VWL
- Wirtschaftsrecht
- Statistik
- Grundlagen des Marketings
- Marktforschung
- Social Media Marketing
- Online Marketing
- Werbepsychologie
- Medienmanagement
- Kommunikationsmanagement
Zudem legen viele Hochschulen ihren Fokus auf die Vermittlung von Soft Skills, dazu gehören Kurse aus den Bereichen Rhetorik, Präsentation und Personalführung, aber auch Business Englisch oder weitere Fremdsprachen.
An jeder Hochschule musst du gewisse Bedingungen erfüllen, um für das Studium Eventmarketing zugelassen zu werden. Da Eventmarketing weniger an staatlichen Universitäten angeboten wird, gibt es nur selten eine Zulassungsbeschränkung mittels Numerus Clausus. Meist kannst du Eventmarketing an privaten Hochschulen studieren, die je nach Hochschule oder Akademie individuelle Zulassungskriterien verlangen.
Formale Voraussetzungen
Die formalen Voraussetzungen sind aber eigentlich immer gleich geregelt. Die Hochschulen verlangen von dir einen der folgenden Schulabschlüsse:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- die fachgebundene Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur)
- und erfolgreiche Teilnahme am Bewerbungsgespräch bzw. -verfahren
Manche Hochschulen erwarten zudem ein meist dreimonatiges Vorpraktikum. Es gibt auch die Möglichkeit, Eventmarketing ohne Abitur bzw. Fachabitur zu studieren. Ob dies auch für dich gilt, erfährst du am besten direkt bei der Studienberatung deiner Wunschhochschule.
Persönliche Voraussetzungen
Zudem gibt es ein paar persönliche Voraussetzungen, die du erfüllen solltest, um dein Eventmarketing Studium erfolgreich abzuschließen. Diese sind kein Muss, können dir aber im Verlauf des Studiums helfen. Dazu gehören, dass du ein gewisses mathematisches Verständnis hast, Spaß an betriebswirtschaftlichen Themen und Business Englisch hast und zudem über eine aufgeschlossene, kreative Persönlichkeit verfügst. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit zum strategischen Denken können dir im Eventmarketing ebenfalls nicht schaden.
Das Eventmarketing Studium ist meist auf eine Regelstudienzeit von drei Jahren ausgelegt. Dies entspricht sechs oder manchmal auch sieben Semestern. Zum Ende des Studiums erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.).
Der Verlauf des Studiums ist an fast allen Hochschulen gleich aufgebaut. In den ersten zwei Semestern lernst du die Grundlagen aus den Bereichen BWL, Marketing und Eventmanagement. Ab dem dritten Semester findet die inhaltliche Vertiefung im Schwerpunkt Eventmarketing statt. Je nach Studiengang und Hochschule können dabei durch Wahlmodule noch individuelle Akzente gesetzt werden.
An vielen Hochschulen ist ein Praxis- oder Auslandssemester in den Studienverlauf integriert. Dies findet meist im vorletzten Semester statt. Dabei lernst du durch ein langes Praktikum, welches du zum Teil auch im Ausland absolvieren kannst, dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und kannst erste Kontakte in der Welt des Eventmarketings knüpfen. Im letzten Semester musst du die abschließende Bachelorarbeit anfertigen.
In der Regel kannst du Eventmarketing als normales Vollzeitstudium studieren. Dies ist die klassische Variante. Tagsüber bist du Student an der Hochschule, abends und am Wochenende bleibt Zeit fürs Lernen, Hobbys und einen Nebenjob.
Du möchtest die praktischen Anteile in deinem Studium erhöhen? Dann kommt vielleicht das duale Studium als geeignete Studienform für dich in Frage. Das duale Studium in Deutschland boomt. Immer mehr Hochschulen und Unternehmen sind auf der Suche nach geeigneten dualen Studierenden. Daher werden auch immer mehr Studiengänge in das Angebot aufgenommen. Auch im Bereich Eventmanagement und Marketing gibt es duale Studienangebote. Alle Infos zu diesem Modell findest du in unserer Rubrik zum Dualen Studium Eventmanagement.
Die dritte Variante ist das berufsbegleitende Studium. Dabei bist du bereits berufstätig und möchtest dich neben dem Job nochmal weiterqualifizieren und einen akademischen Abschluss erhalten.
Das Angebot an Masterstudiengängen im Eventmarketing ist derzeit noch etwas überschaubar. Es gibt nur wenige Hochschulen, die einen Master Eventmarketing im Programm haben. Dieser kann dann zum Teil auch unter einem anderen Namen laufen. So steht der Master "Erlebniskommunikation" der SRH Hochschule der populären Künste inhaltlich und für deine fachspezifische Qualifikation grundsätzlich für das Gleiche wie ein Master "Eventmarketing" oder "Live-Kommunikation".
Die Inhalte setzten sich dabei aus den Themenfeldern der BWL, Marketing und Eventmanagement zusammen. Im Studienverlauf können dabei folgende Module auftauchen:
- Marketingkommunikation
- Social-Media-Kommunikation und Käuferverhalten
- Strategisches Eventmarketing
- Eventcontrolling
- Eventdesign, Eventplanung und Eventproduktion
- Aufgabenprofil des Eventmanagers als Führungskraft
- Projektmanagement
- Customer-Relationship-Management (CRM)
- Markenstrategien
- Eventrecht
Formale Voraussetzungen
Für die Zulassung zu einem Masterstudium im Bereich Eventmarketing ist ein erster Hochschulabschluss unerlässlich. Das bedeutet, du musst bereits ein Bachelor-, Diplom- oder vergleichbares Studium erfolgreich beendet haben. Einige Hochschulen erwarten zudem eine Abschlussnote, die 2,5 oder besser ist.
Persönliche Voraussetzungen
Beim Master Eventmarketing handelt es sich um ein sehr konkretes und fachspezifisches Studium. Daher solltest du Interesse am Marketing und der Veranstaltungsorganisation mitbringen. Zudem kann es nicht schaden, wenn du eine aufgeschlossene, kontaktfreudige und kommunikationsstarke Persönlichkeit hast.
Master im Bereich Eventmarketing dauern in der Regel vier Semester. Da alle Studierenden bereits einen Bachelorabschluss vorweisen können, steigt das Studium direkt ins Thema ein.
Von Beginn an werden spezielle Inhalte rund um den Bereich Eventmarketing vermittelt. Je nach Hochschule stehen im dritten Semester einige Wahlmodule zur Auswahl. Zum Abschluss des Studiums fertigst du deine Masterthesis an. Nach einem erfolgreichen Abschluss erhältst du den akademischen Grad Master of Arts (M.A.).
An manchen Hochschulen ist das Masterstudium auch als MBA angelegt. Dies bedeutet, dass du den Abschluss den Master of Business Administration erlangst. Dieser spezielle Masterabschluss qualifiziert dich besonders für Führungspositionen.
Der Studiengang kann als klassisches Vollzeitstudium und als berufsbegleitendes Studium absolviert werden. Beide Studienformen sind gängige Varianten im Master Eventmarketing und richten sich nach deiner aktuellen Lebenssituation. Die Möglichkeit den Master im dualen Studium zu belegen, gibt es im Eventmarketing bisher noch nicht.