Sport-, Event- und Medienmanagement-Bachelor sind sehr vielseitig und verbinden drei große Themenkomplexe. Neben der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Inhalten aus dem Management erlernst du grundlegende Fähigkeiten und Fachwissen aus den Themenbereich Sportmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement. Im Verlauf des Studiums kannst du dich dann meist auf einen Schwerpunkt fokussieren bzw. deinem Profil eine individuelle Vertiefung geben.
Obwohl die Inhalte von Hochschule zu Hochschule immer etwas unterschiedlich sind, wirst du in diesem Studium auf folgende Themen stoßen:
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen, Finanzen, Controlling
- Medienökonomie, Mediensysteme
- Sportökonomie
- Medienproduktion: Print, Online, Radio und TV
- Kommunikationswissenschaften
- Marketing
- Eventmanagement
- Recht
- Projektmanagement
Im Verlauf des Studiums kannst du dann deine eigenen Schwerpunkte wählen bzw. abgrenzen. Daher können dir aus den einzelnen Themenbereichen folgende Module begegnen:
Sport
- Sportmanagement
- Internationales Sportmanagement
- Sponsoring
- Sportrecht
- Vereins- und Verbandsmanagement
- Sportkommunikation
- Sportmarketing
- Sportmärkte
Event
Medien
- Medienmanagement
- Internationales Medienmanagement
- Journalismus
- Onlinemarketing
- Medienrecht
- PR und Kommunikationsmanagement
- Social Media
Im gesamten Studium spielen zudem noch Soft Skills eine große Rolle. So lernst du neben verschiedenen Fremdsprachen, wie zum Beispiel Business Englisch, auch noch Kompetenzen in Rhetorik, Präsentation und Menschenführung.
Die Alternative:
Du möchtest doch mehr in den Sportbereich gehen und dein Studium rund um das Thema Sport ausrichten? Dann schau doch einfach mal auf unserem Studienführer Sport-studieren.de vorbei – hier bekommst du noch weitere Infos!
Formale Voraussetzungen
Jede Hochschule gibt ihren Bewerben gewisse formale Zugangsbedingungen vor, um für das jeweilige Studium zugelassen zu werden. Diese Voraussetzungen werden von Hochschule zu Hochschule individuell geregelt und können immer wieder etwas abweichen. Wichtigstes Kriterium ist allerdings, dass du die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschule bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur) besitzt. Damit bist du in der Regel immer auf der sicheren Seite.
In Ausnahmefällen ist ein Studium aber auch ohne Abitur, also nur über eine berufliche Qualifikation, möglich. Hierfür informierst du dich am besten direkt bei der zuständigen Studienberatung der Hochschule, die du dir für dein Studium ausgesucht hast.
Manche Hochschulen verlangen zudem einen bestimmten Numerus Clausus, dies meint den Notendurchschnitt deines Schulabschlusses. Damit wird die Anzahl der Bewerber von Beginn an eingegrenzt. Mehr Informationen über den NC findest du in unserem Artikel zum Eventmanagement NC.
Hochschulen, die nicht auf einen festgelegten NC setzen, haben stattdessen aber meist ihr eigenes Auswahlverfahren entwickelt. So musst du zusätzlich einen Bewerbertag oder ein Bewerbungsgespräch erfolgreich durchlaufen, um zum Studium zugelassen zu werden.
Persönliche Voraussetzungen
Da es ein praxisorientierter Studiengang ist, sind Interesse an den Medien, ihrer Entstehung und dem gesamten Produktionsablauf sehr wichtig. Wenn du dich später im Eventmanagement betätigen willst, sollte zudem eine hohe Affinität zu Themen der Betriebswirtschaft haben, auch gute Fremdsprachenkenntnisse sind ein wichtiges Kriterium. Möchtest du lieber in die Sportbranche gehen, brauchst du natürlich Interesse am Sport, Begeisterung für unterschiedliche Sportarten und gewisse Kenntnisse darüber. Zudem sollten Spaß am Umgang mit Menschen, eine gewisse Kommunikationsstärke und eine hohe Stressresistenz vorhanden sein.
Ein klassisches Bachelorstudium dauert sechs bis sieben Semester. Dies hängt auch immer mit der praktischen Orientierung des Studiengangs zusammen. Wenn ein Praktikum oder Auslandssemester in den Studienverlaufsplan integriert ist, verlängert sich die Regelstudienzeit um ein Semester.
Du startest in dein Studium mit der Vermittlung von Grundlagen aus den Bereichen BWL, Sportmanagement, Medienwissenschaften und Eventmanagement. Ab dem dritten oder vierten Semester findet dann die inhaltliche Vertiefung statt. Damit kannst du dir oft durch die Wahl von einzelnen Modulen zusätzlich noch einen eigenen Schwerpunkt geben.
Im sechsten Semester findet dann wahlweise das Praxissemester oder Praxisprojekt statt. Je nach Hochschule oder Akademie kannst du dieses auch im Ausland absolvieren.
Im letzten Semester deines Studiums schreibst du die Bachelorarbeit, so dass du den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) oder alternativ den Bachelor of Science (B.Sc.) erlangst.
Am häufigsten wird das Bachelorstudium Sport-, Event- und Medienmanagement als klassisches Vollzeitstudium angeboten. Dabei gehst du tagsüber in die Hochschule und hast am Abend unter der Woche und an den Wochenenden freie Zeit zum Lernen oder für einen Nebenjob zur Verfügung.
Zudem gibt es aber auch die Möglichkeit, berufsbegleitend neben dem Job zu studieren. Dabei hast du die Wahl zwischen einem Fernstudium, welches du in der Regel online und von zu Hause absolvieren kannst, und einem berufsbegleitenden Präsenzstudium, bei dem du abends oder am Wochenende in eine Hochschule musst.
Die dritte große Studienform ist das duale Studium. Das duale Studium erfreut sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Die Anzahl der Hochschulen und Unternehmen, die dual Studierende suchen, wächst stetig an. Aus diesem Grund kannst du natürlich auch ein duales Studium im Bereich Eventmanagement absolvieren. Alle Infos zum dualen Studium findest du in unserer Rubrik zum dualen Studium Eventmanagement.
Du hast bereits ein Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen und stellst dir jetzt die Frage, wie es weitergehen soll? Direkt in die Berufswelt starten oder doch nochmal eine Weiterbildung dranhängen? Wenn du Spaß am Lernen und weiterhin Interesse an einem Studium hast, ist ein Master genau der richtige Weg.
Das Angebot in Sachen Sport-, Event- und Medienmanagement ist derzeit noch gering. Nichtsdestotrotz gibt es auch Hochschulen, die einen solchen Master in ihrem Programm haben. Solltest du keinen passenden Studiengang finden, kannst du dich natürlich auch nach einem Masterstudium in den jeweiligen Teilbereichen erkundigen. Masterangebote im Sportmanagement, Medienmanagement oder nur Master Eventmanagement gibt es einige.
Der Master Sport-, Event- und Medienmanagement vertieft dein Wissen in den Bereichen BWL, Sportmanagement, Eventmanagement und Medienmanagement. Aus diesem Grund können dir im Studium folgende Inhalte begegnen:
- Internationales Sportmanagement
- Internationales Eventmanagement
- Internationales Medienmanagement
- General Management
- Sportkommunikation
- Strategische und angewandte Unternehmensführung
- Finanzmanagement
- Events und Kampagnen in Sport und Medien
- Sport- und Eventmarketing
An einigen Hochschulen ist die Unterrichtssprache mindestens zur Hälfte in Englisch. Aus diesem Grund solltest du gute Englischkenntnisse mitbringen. Diese werden teilweise in entsprechenden Business Englisch-Kursen aufgefrischt. Zudem spielen Soft Skills wie Personalführung oder Coaching ebenfalls eine Rolle.
Ein Masterstudium ist meist auf eine Dauer von anderthalb bis zwei Jahren angelegt. Dies bedeutet, dass du für das Studium drei bis vier Semester einplanen solltest.
Da alle Studierenden mit einem gewissen Vorwissen in den Studiengang starten, geht das Studium von Beginn an in die Vollen und vermittelt dir ab dem ersten Semester themenspezifische Inhalte. Je nach Hochschule kannst du dann aber trotzdem im zweiten oder dritten Semester nochmal einen eigenen Schwerpunkt bzw. eine konkretere Vertiefung wählen.
Zum Abschluss des Studiums fertigst du im letzten Semester deine Masterarbeit an. Wenn du diese erfolgreich bestanden hast, erhältst du den akademischen Grad Master of Arts (M.A.) oder alternativ den Master of Science (M.Sc.).
Formale Voraussetzungen
Für die Zulassung zum Masterstudium benötigst in jedem Fall einen ersten Studienabschluss (Bachelor oder Diplom). Dabei setzen manche Hochschulen zudem eine Abschlussnote von 2,5 oder besser voraus. Außerdem können gewisse Englischkenntnisse, nachgewiesen durch spezielle Leistungen im ersten Studium oder einen Test, notwendig sein.
Persönliche Voraussetzungen
Ein Master verlangt von dir in erster Linie das Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten und betriebswirtschaftlichen Themen. Während des Studiums steigst du nochmal intensiver und detaillierter in die Thematik des Sport-, Event- und Medienmanagements ein. Aus diesem Grund solltest du nicht nur Spaß am Lernen, sondern auch ein gewisses Talent für mathematische Zusammenhänge und Fremdsprachen, insbesondere Business Englisch, mitbringen. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du eine aufgeschlossene, offene und kontaktfreudige Persönlichkeit mitbringst, die im besten Fall auch gut mit Stress und Zeitdruck umgehen kann.
Der Master wird größtenteils in der klassischen Vollzeit-Variante angeboten. Dabei studierst du unter der Woche und hast am Abend oder am Wochenende Zeit zum Lernen oder zur freien Verfügung.
Es gibt aber auch Master-Angebote, die du berufsbegleitend studieren kannst. Dabei findet das Studium am Abend oder am Wochenende statt oder du absolvierst ein Fernstudium. Dieses findet meist virtuell statt und du kannst es zu jeder Zeit und von Ort deiner Wahl antreten.
Einen dualen Master gibt es derzeit noch nicht. Da das duale Studium in Deutschland aber auf dem Vormarsch ist, ist es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis du das duale Studium Eventmanagement auch mit einem Master abschließen kannst.